Erste Erhebung: Repräsentative Umfrage der Schweizer Bevölkerung

Studie zur Validierung des psychologischen Modells für die Schweizerische Wohnbevölkerung:
Reiseabsicht und Massnahmenakzeptanz während einer Pandemie

Um das psychologische Modell zu validieren, wurde eine gross angelegte Bevölkerungsbefragung in der Schweiz durchgeführt. Die Umfrage beinhaltete 4’530 Personen ab 18 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip aus der Schweizer Wohnbevölkerung ausgewählt wurden. Die Stichprobe wurde proportional nach Sprachregionen und Geschlecht aufgeteilt, und die Adressdaten wurden vom Bundesamt für Statistik bereitgestellt. Die Umfrage wurde zwischen dem 9. März und dem 20. Mai 2021 durchgeführt, und 1’683 Personen nahmen daran teil, was einer Rücklaufquote von etwa 39% entspricht. Die erhobenen Daten wurden verwendet, um den Einfluss der genannten Dimensionen auf die Reise- und Verhaltensabsicht zu untersuchen.

Folgendes Lesebeispiel soll dies verdeutlichen: Bei der Reiseabsicht hat von allen Faktoren die wahrgenommene Anfälligkeit den stärksten Einfluss (1). Der Einfluss der wahrgenommenen Anfälligkeit auf die Reiseabsicht ist dabei negativ (-): Je höher die wahrgenommene Anfälligkeit für das Coronavirus beim Reisen, desto tiefer fällt die Reiseabsicht aus. Bei der Massnahmenakzeptanz hat die wahrgenommene Anfälligkeit von allen Faktoren den geringsten Einfluss (7). Der Einfluss der wahrgenommenen Anfälligkeit auf die Massnahmenakzeptanz ist positiv (+): Je höher die wahrgenommene Anfälligkeit für das Coronavirus beim Reisen, desto höher fällt die Massnahmenakzeptanz au

Rangierung der Einflussfaktoren auf die Reiseabsicht und Massnahmenakzeptanz im Allgemeinen

Reiseabsicht im Allgemeinen

Bei der Reiseabsicht zeigt sich, dass ausgenommen von der Selbstwirksamkeit und der subjektiven Norm alle Faktoren einen Einfluss haben. Den stärksten Einfluss auf die Reiseabsicht haben die folgenden Top 4 Einflussfaktoren (der Stärke absteigend nach geordnet):

Wahrgenommene Anfälligkeit: Je geringer die wahrgenommene Anfälligkeit für das Coronavirus beim Reisen, desto höher fällt die Reiseabsicht aus

Wahrgenommener Nutzen: Je höher der wahrgenommene Nutzen der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beim Reisen, desto höher die Reiseabsicht.

Risikobereitschaft: Je höher die Risikobereitschaft der Touristen und Touristinnen, desto höher die Reiseabsicht.

Einstellung: Je positiver die Einstellung gegenüber den Massnahmen beim Reisen, desto tiefer die Reiseabsicht.

Akzeptanz von Massnahmen

Bei der Akzeptanz von Massnahmen im Allgemeinen ergab die Befragung, dass bis auf dem wahrgenommenen Nutze der Massnahmen und der Risikobereitschaft alle Faktoren einen signifikanten Einfluss ausüben. Den grössten Einfluss auf die Massnahmenakzeptanz haben die folgende Top 4 Einflussfaktoren (der Stärke absteigend nach geordnet):

 

Wahrgenommene Schwere: Je höher die wahrgenommene Schwere bei einer möglichen Erkrankung mit dem Coronavirus, desto höher die Massnahmenakzeptanz.

Einstellung: Je positiver die Einstellung gegenüber Massnahmen beim Reisen, desto höher die Massnahmenakzeptanz.

Wahrgenommene Verhaltenskontrolle: Je höher die wahrgenommene Verhaltenskontrolle zur Umsetzung der Massnahmen beim Reisen, desto höher die Massnahmenakzeptanz.

Subjektive Norm: Je stärker naheliegende Personen aus dem persönlichen Umfeld die Umsetzung der Massnahmen beim Reisen befürworten, desto höher die Massnahmenakzeptanz.